Umwelt und Müll
Die Tonnen leeren wir an bestimmten Tagen.
Diese Tage finden Sie hier:
https://www.schiffweiler.de/fileadmin/user_upload/Abfuhrkalender_Geme inde_Schiffweiler_2022.pdf
Die gelbe Tonne
Die grüne Tonne
In die grüne Tonne kommt Bio-Müll.
Bio-Müll heißt:
- Essens-Reste
- Dinge aus der Natur
Essens-Reste sind zum Beispiel:
- Reste von Obst und Gemüse
- Eier-Schalen
- Kartoffel-Schalen
Dinge aus der Natur sind zum Beispiel:
- Garten-Abfälle
- alte Blumen
Vielleicht haben Sie sehr viele Garten-Abfälle.
Dann ist die grüne Tonne zu klein.
Sie können Garten-Abfälle auch selbst abgeben.
Das kostet Geld.
Bitte rufen Sie uns dafür an.
Sonder-Müll
Gefährliche Abfälle gehören in den Sonder-Müll.
Gefährliche Abfälle sind:
- Batterien und Akkus
- Lacke und Farben
- Alt-Öl
Sonder-Müll kann man an verschiedenen Orten abgeben.
Diese Orte befinden sich in der Nähe von Schiffweiler.
Die Orte finden Sie auf dieser Seite:
https://www.schiffweiler.de/fileadmin/user_upload/Abfuhrkalender_Geme inde_Schiffweiler_2021.pdf
Bite schauen Sie sich dafür das Kästchen mit der orangen Farbe an.
Das Kästchen hat die Überschrift:
Private Sonder-Abfälle.
Sperr-Müll
Elektro-Geräte und Elektronik-Geräte
Vielleicht haben Sie ein altes Elektro-Gerät oder Elektronik-Gerät.
Solche Geräte sind zum Beispiel:
- Fernseher
- Video-Rekorder
- Kameras
- Wasch-Maschinen
- Drucker
Alte Elektro-Geräte und alte Elektronik-Geräte
können Sie in einem Wertstoff-Zentrum abgeben.
Das kostet nichts.
Es gibt in der Nähe von Schiffweiler 2 Wertstoff-Zentren.
Die Adressen von den Wertstoff-Zentren sind:
• Hauptstraße 144 in Illingen
• Grubenstraße 4 in Neunkirchen
Vielleicht wollen Sie ein altes Gerät vorbeibringen.
Dann rufen Sie bitte vorher an.
Dann können Sie fragen:
Wann kann ich im Wertstoff-Zentrum vorbeikommen?