Rathaus und Politik

Es gibt in Schiffweiler:

  • einen Gemeinde-Rat
  • einen Bürger-Meister
  • Bei-Geordnete
  • Orts-Räte

Hier finden Sie eine Liste mit allen Personen im Gemeinde-Rat:

https://www.schiffweiler.de/politik-verwaltung/gemeinderat-undausschuesse/


Diese Personen kommen aus verschiedenen Parteien:

 

  • aus der SPD
  • aus der CDU
  • aus der FDP
  • aus der FBL
  • von den Grünen
  • von den Linken
  • von bunt.saar

Der Gemeinde-Rat entscheidet viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • Ob es neue Kindergärten gibt
  • Was ein Platz im Kinder-Garten kostet

 

Die Menschen in Schiffweiler

wählen den Gemeinde-Rat.

 

 

Der Bürger-Meister ist der Chef

von der Gemeinde-Verwaltung.

Und er ist der Vertreter von Schiffweiler.

 

 

Der Bürger-Meister von Schiffweiler heißt

Cedric Jochum.

Die Menschen in Schiffweiler

haben Cedric Jochum für 10 Jahre gewählt.

In Schiffweiler gibt es auch 3 Bei-Geordnete.

Sie helfen dem Bürger-Meister.

 

Die Bei-Geordneten sind:

  • MathiasMauermann von der SPD
  • Mathias Jochum von der CDU
  • Markus Weber von der CDU

 

Schiffweiler hat mehrere Orts-Teile:

  • Heiligenwald
  • Landsweiler-Reden
  • Schiffweiler
  • Stennweiler

 

Für jeden Orts-Teil gibt es Orts-Räte.

 

Die Namen von den Orts-Räten finden Sie hier:

https://www.schiffweiler.de/politik-verwaltung/ortsraete/
 

 

 

 

 

Die Menschen in Schiffweiler wählen auch die Orts-Räte.

Die Orts-Räte entscheiden über Dinge in ihrem Orts-Teil.