Walter-Bernstein-Grundschule Schiffweiler erhält einen Anbau

Nach der neuen Landesbauordnung ist die Unterzeichnung von Bauanträgen nicht mehr notwendig – dem symbolischen Akt tut dies dennoch keinen Abbruch: So unterzeichnete Bürgermeister Markus Fuchs den Bauantrag für den Anbau der Grundschule Schiffweiler. Geplant ist eine Mensa mit Ausgabeküche und im Zuge des barrierefreien Ausbaus die Errichtung eines Aufzuges sowie die Hinzuname von 10 Klassenräumen, die derzeit an den Landkreis vermietet sind.

Aufgrund steigender Schülerzahlen und der Sicherstellung der Nachmittagsbetreuung benötigt die Walter-Bernstein-Grundschule zusätzliche Klassenräume. Vor diesem Hintergrund wurde der Mietvertrag mit dem Landkreis Neunkirchen für die Unterrichtsräume im Altbau der Schule zum Schuljahresende 2022/2023 gekündigt. Die vorhandenen Werkräume sollen im Sommer 2023 zu einer Mensa umgebaut werden. Hier soll bereits im Frühjahr 2023 der Anbau erfolgen. Neben der Ausgabeküche mit einer Fläche von 93 m² wird in dem Anbau auch ein Aufzug errichtet. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben hierfür belaufen sich auf knapp 1,5 Millionen Euro. Dabei erhält die Gemeinde Schiffweiler einen Zuschuss von rund 153.000 Euro für die Ausstattung der Ganztagsbetreuung über die Zuwendung aus Bundes- und Landesmitteln „Finanzhilfen des Bundes für das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“. 2018 wurde vonseiten der Gemeinde bereits ein Förderantrag für die Maßnahme „Erweiterung der Walter-Bernstein-Grundschule Schiffweiler“ gestellt und hier wurde auch ein Zuschuss gewährt. Zwischenzeitlich wurden umfangreiche Umplanungen notwendig, da die Schülerzahlen und auch die Materialkosten gestiegen sind, so dass die Gemeinde Schiffweiler in Absprache mit dem Ministerium den ursprünglichen Förderantrag zurückgezogen hat. Ein neuer Antrag wurde bereits gestellt. Die theoretische Förderquote beträgt 90%, in welcher Höhe die Maßnahme letztendlich gefördert wird, kann derzeit noch nicht mitgeteilt werden.