44 812 Badegäste haben das Freibad in Landsweiler-Reden in diesem Sommer besucht. Eine stolze Zahl. Rund 5000 mehr Besucher als im vergangenen Jahr. Im Juni wurde sogar ein Rekord geknackt: Am 30. Juni haben 2860 Gäste das Volksbad besucht. So viele wie nie zuvor an einem Tag.
Schwimmmeisterin und Leiterin des Bades, Silvia Keller, freut sich über die erfolgreiche Saison, die sie gemeinsam mit Oliver Boltz, Fachangestellter für Bäderbetriebe, und den Freibad-Mitarbeitern gemeistert hat. „Wir hatten eine gute Saison ohne besondere Vorkommnisse und Unfälle“, sagt Keller. Heißer Sommer, erhitzte Gemüter – Silvia Keller und ihr Team behielten stets einen kühlen Kopf. Auch in Hinblick auf andere Bäder, die an besonders heißen Tagen mit Randalen und Ausschreitungen Schlagzeilen machten, blieb es in Landsweiler-Reden ruhig.
Am 15. September konnten Schwimmer noch ein letztes Mal in diesem Jahr ihre Bahnen ziehen. Im beheizten Becken, versteht sich. Bevor das Freibad endgültig winterfest gemacht wird, öffnet es noch einmal am 19. September. Dann dürfen beim Hundeschwimmen von 14 bis 18 Uhr Vierbeiner ins kühle Nass.
Nach der Winterpause öffnet das Bad wieder wie gewohnt am 15. Mai. Wie in jedem Jahr plant die Gemeinde zuvor wieder einige Renovierungsarbeiten. Außerdem wird ein neuer Pächter für den Kiosk im Freibad gesucht. Interessenten können sich bei Frau Moro unter Tel. 06821-678 51 melden.