Neue Attraktivität am Itzenplitzer Weiher

Nachdem in den letzten Jahren durch Gemeinde und Förderverein umfangreiche Sanierungsarbeiten am historischen Denkmal „Pumpenhäuschen“ durchgeführt wurden und der Hauptverbindungsweg am Weiher entlang neu ausgebaut wurde sahen die Konzepte auch die Errichtung einer Aussichtsplattform direkt zum alten Pumpenhaus vor. Nach der Fertigstellung auch diesen Abschnitts ermöglicht heute die  Aussichtsplattform  dem Benutzer den direkten Blick auf Türmchen und Wasserfläche des Weihers. Die Plattform erfreut sich nicht nur der Beliebtheit bei Brautpaaren.

Zu dem Gesamtkonzept gehörte auch von Anfang an  eine Treppenanlage, welche den direkten Zugang von der Aussichtsplattform zum Türmchen bzw. dem Hauptverbindungsweg ermöglichen sollte. Diese mußte aus Kostengründen zurückgestellt werden.

Da allen Beteiligten die Fertigstellung der Anlage am Herzen lag, entschlossen sich Gemeinde und Ministerium für Bildung und Kultur ihren Eigenanteil zu erhöhen um damit die ausgefallenen Fördermittel der RAG-Stiftung zu ersetzen.

Mit maßgeblicher Förderung des Bildungsministeriums konnte daher in den letzten Wochen auch die Treppenanlage errichtet werden und damit die Gesamtkonzeptidee des Architekturbüros Hoffmann&Weber realisiert werden. Kleinere Restarbeiten sind noch zu erledigen. Der Gemeindebauhof hat kurzfristig noch ein Teilstück Zaun zur Hangsicherung errichtet, ergänzende Bepflanzungen folgen noch.

Noch ist die Anlage aus Sicherungsgründen gesperrt. Ab Anfang der 28. Kalenderwoche soll diese jedoch für die Nutzung freigegeben werden.